Praxishilfe Schwerhörigkeit: Telefonat lauter stellen

August 28, 2015

Der Alltag gerät durch Schwerhörigkeit und Tinnitus ins Wanken. Mit bewährten Praxishilfen kann man z.B. ein Telefonat lauter stellen.
Diese Hilfen geben uns die nötige Sicherheit wieder zurück. Experten sprechen gerne von einem Teufelskreis, der durch Hörprobleme wieSchwerhörigkeit oder Tinnitus entsteht. Man verliert durch die Krankheit die Fähigkeit, seinen Alltag zu meistern. Die ohnehin schon angegriffene Psyche wird dadurch in Mitleidenschaft gezogen und alles wird immer schlimmer. Deshalb ist es wichtig, die Kontrolle über den Alltag zu behalten oder zumindest ein Stück weit zurückzuerobern. Ein einfaches Mittel hierfür lautet: Einfach ein Telefonat lauter stellen. Was nach wenig klingt, hat eine große Wirkung.

Telefonat lauter stellen: Kommunikation aufrechterhalten

Telefonieren ist wichtig, weil es Kommunikation bedeutet. Man bleibt mit den Menschen in Kontakt, kann vielleicht arbeiten oder Bestellungen tätigen. Man koordiniert Arzttermine und Treffen mit Freunden oder der Familie. Kurzum: Man behält die Kontrolle über sein Leben. Wenn das Gehör einem diese Fähigkeit zu rauben droht, sollte man sofort handeln. Der einfachste Weg lautet, dass man jedes Telefonat lauter stellen sollte. Die Technik hilft dabei auf schnelle und problemlose Weise. Auch wer keine Vorbildung und keine Hand für Geräte besitzt, kann durch die Technik jedes Telefonat lauter stellen.

Telefonat lauter stellen: So geht's

Wer ein Telefonat lauter stellen möchte, hat verschiedene technische Hilfsmittel zur Auswahl. Zuerst wären diesbezüglich Telefonverstärkerzu nennen. Mit ihnen erreicht man eine Steigerung der Gesprächslautstärke von 25 bis zu 35 dB. Zudem ist es möglich, auch unterwegs jedes Telefonat lauter zu stellen. Der Humanverstärker PL-10 ist beispielsweise nur sechs Zentimeter lang und fünf Zentimeter breit. Er passt in jedes Gepäck.

Wer auch unterwegs ein Telefonat lauter stellen und hierfür einen Verstärker nutzen möchte, sollte auf die Art der Energieversorgung achten. Das Modell mit Namen "Telefonverstärker" arbeitet beispielsweise mit handelsüblichen AAA-Batterien und eignet sich so hervorragend für jede Reise.

Das entsprechende Modell der Marke Wellys Mobil ist perfekt für jeden, der sehr viel Einfachheit dabei haben möchte, wenn er einTelefonat lauter stellen will. Ein kleines Schwungrad an der Seite regelt die Lautstärke. Möchte man ein Telefonat lauter stellen, dreht man folglich einfach in die eine Richtung. Soll es wieder leiser sein, dreht man in die andere.

Telefonat lauter stellen: Zusatzklingel als Hilfe?

Die drei oben kurz beschriebenen Geräte helfen, wenn man ein Telefonat lauter stellen möchte und darunter das eigentliche Gespräch versteht. Oft beginnen die Probleme aber schon vorher und man hört den Anruf gar nicht erst. Auch hierfür gibt es einfache und praktische Hilfen: Zusatzklingeln vermögen es, diesbezüglich ein Telefonat lauter zu stellen. Einige von ihnen senden zusätzlich zur Steigerung desSignaltons (um bis zu 95 dB) noch ein optisches Signal als Hinweis aus.

Telefonat lauter stellen: Kostet technische Hilfe nicht zu viel?

Immer wieder gibt es Personen, die eigentlich gerne jedes Telefonat lauter stellen würden, dann aber doch von dieser Idee Abstand nehmen. Sie befürchten, dass die technische Hilfe einfach viel zu teuer werden würde. Leider beschäftigen sich die fraglichen Personen deshalb nicht einmal damit, was es tatsächlich kosten würde. Dabei sind die Geräte überwiegend sehr preisgünstig. Ich nutze den Raum hier ausschließlich, um Geräte vorzustellen, die man sich leisten kann und die qualitativ hochwertig sind. Der Nutzen, wenn man jedesTelefonat lauter stellen kann, ist einfach zu groß. Jeder, den es betrifft, sollte sich deshalb zumindest näher damit beschäftigen. Manchmal ist wertvolle Praxishilfe wirklich sehr einfach und ganz nahe. Man muss nur zugreifen.

Jedes Telefonat lauter stellen – Neugierig geworden?

Wer nun mehr darüber wissen möchte, wie man jedes Telefonat lauter stellen möchte und weitere Informationen zu den nur kurz angerissenen Geräten wünscht, wird hier fündig:

Technik vs. Schwerhörigkeit: Telefonverstärker als Hilfe

Hilfe bei Schwerhörigkeit: Mobiler Verstärker für das Telefon

Zu schwache Ohren: Ein Telefonverstärker kann helfen

Falls Sie in meinen Newsletter noch nicht
angemeldet sind, Eintrag rechts oben! >>>

————————————————————————————————

Mehr zum Thema Tinnitus KLICK HIER >>>

{ 0 Kommentare… jetzt einen hinzufügen }

Einen Kommentar hinterlassen