Ohrgeräusche haben nichts mit Wahnsinn gemein

Oktober 19, 2014

Ohrgeräusche treten bei Millionen Menschen weltweit auf, auch ich wurde betroffen.

Laut und leise, ständig hörte ich Geräusche, die außer mir niemand hören konnte. Das meine Ohrgeräusche ein Tinnitus sind, war mir damals nicht klar, deswegen dachte ich, ich würde anfangen, zu spinnen. Das man mit Ohrgeräuschen nicht alleine dasteht, wurde mir erst später bewusst.

Zum ersten Mal Ohrgeräusche nach Stress

Nach einem stressigen Tag im Büro kam ich völlig entkräftet nach Hause und ließ mich auf mein Sofa fallen. Ich ruhte vor mich hin, als ich ein ekliges, pfeifendes Ohrgeräusch wahrnahm. Ich sah mich um weil ich dachte, dass draußen die Reifen eines Autos quietschten, aber ein Blick aus dem Fenster sagte mir, dass nichts auf der Straße passiert war. Ich ignorierte das pfeifende Ohrgeräusch und schlief ein. Als ich wieder aufwachte, war es verschwunden und ich dachte nicht mehr daran. Drei Tage später hörte ich das gleiche Ohrgeräusch wieder, diesmal war es nach einer hitzigen Diskussion mit meinem Chef. Ich rieb mein Ohr und begann langsam zu verzweifeln, denn meine Kolleginnen schienen nichts zu hören oder zu bemerken.

Anhaltende Ohrgeräusche oder Psychose?

Meine Ohrgeräusche wurden von diesem Tag an immer stärker. Egal wo ich war, insbesondere aber in ruhenden Situationen, hörte ich das durchdringende Pfeifen. Langsam begann ich zu glauben, dass ich durch die Ohrgeräusche eine Psychose entwickle und verrückt werde. Ich zog mich zurück, meldete mich bei der Arbeit krank und igelte mich in meiner Wohnung ein, doch nichts half. Es pfiff immer weiter, die Ohrgeräusche nahmen zu und meine Nerven wurden immer schwächer. Ich war gereizt, selbst mein Kater störte mich, wenn er mir zu nahe kam.

Hilfe zur Selbsthilfe hat mich gerettet

Über ein halbes Jahr hat sich mein schlechter Zustand hingezogen, ich nahm ab, ich verlor meinen Job und all meine Freunde. Irgendwann hielt ich es nicht mehr aus und bemühte meinen Computer, um zu sehen, ob es Hilfe gibt. Ich war sehr erstaunt, dass Ohrgeräusche nicht nur mein Problem waren, sondern von vielen anderen Personen auch. Das Gefühl, dass ich nicht alleine war, gab mir genug Auftrieb, meine Krankheit Tinnitus zu akzeptieren und mir endlich Hilfe gegen die Ohrgeräusche zu holen.

Falls Sie in meinen Newsletter noch nicht
angemeldet sind, Eintrag rechts oben! >>>

————————————————————————————————

Mehr zum Thema Tinnitus KLICK HIER >>>

{ 0 Kommentare… jetzt einen hinzufügen }

Einen Kommentar hinterlassen